Weiterentwicklung der Suisse Garantie Werbung
Jeden Tag treffen Millionen von Konsumenten und Konsumentinnen am Verkaufspunkt eine Entscheidung für Produkte mit Schweizer Herkunft oder für Import. Diese Entscheidung hat gewaltige Konsequenzen für die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft und unsere Bauern und Bäuerinnen.
Die AMS hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schweizer Konsumenten und Konsumentinnen für Nahrungsmittel aus der Schweiz zu begeistern. Das Problem ist: Äusserlich unterscheiden sich die einzelnen Produkte nicht. Man sieht es einer Erdbeere nicht an, ob sie von «Plastikbauern» aus Almeria kommt oder aus Egnach im Thurgau. Man sieht es einem Steak nicht an, ob es von einer Estancia aus Uruguay stammt oder von einem Rind aus Muotathal im Kanton Schwyz. Man sieht es einer Spargel nicht an, ob sie 4000 Meilen in einem Flugzeug-Container gereist ist oder in Saillon im Kanton Wallis geschnitten wurde. «Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar», sagt der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry. Dieses Wesentliche macht Suisse Garantie sichtbar, mit der Marketingkampagne «Auf die inneren Werte kommt es an».
Auf die inneren Werte kommt es an
Die Produkte werden in der Werbung immer ins Zentrum gerückt, sodass sie ihre wahre Schönheit entfalten. Wobei mit Schönheit nicht nur das Aussehen gemeint ist, sondern die Wertehaltung dahinter: Swissness, Qualität, das Engagement und die Sorgfalt der Produzenten und Produzentinnen sowie der Verarbeiter und Verarbeiterinnen bis ins Regal sowie die Einhaltung und die Kontrolle von strengen Kriterien. Wo Suisse Garantie draufsteht, ist auch Suisse Garantie drin.
Suisse Garantie ist omnipräsent: an Messen mit einem attraktiven Stand, der die Besucher und Besucherinnen zum Mitmachen animiert, im Fernsehen, im Kino, auf Plakaten und in Social Media.
Für TV haben wir sechs Sujets produziert. Weitere folgen.
Hier als Beispiel das Schweizer Joghurt.
Auf den Plakaten geben wir jeder Branche eine Stimme.
Hier das Beispiel für Rapsöl.
In Social Media stellen wir die Leidenschaft der Produzenten und Produzentinnen in den Mittelpunkt.
Hier als Beispiel die Karotte.
Die Wirkung
Die Aussage «Auf die inneren Werte kommt es an» geniesst in der Bevölkerung eine Akzeptanz von 75 %. (GFK-Werbewirkungsstudie). 72 % der Befragten sagen, dass sie beim Einkauf auf das Label Suisse Garantie achten (24. Markt- und Konsumbarometer).
Internationale Beachtung der Kampagne
Die Kampagne findet nun auch international Beachtung. Sie wurde vom German Brand Award im Oktober 2022 für den im deutschsprachigen Raum reichweitenstärksten Marketingpreis nominiert, mit folgender Begründung: «Durch die Werbekampagne für die Marke Suisse Garantie konnten Sie sich dieses Jahr besonders von der Konkurrenz abheben. Dabei fanden wir Folgendes ausgesprochen beeindruckend: In den Close-ups kommt die Qualität der Suisse Garantie-Landwirtschaftsprodukte besonders gut zur Geltung und durch das Hervorheben der inneren Werte wie Transportwege und Nachhaltigkeit verdeutlichen Sie die Besonderheit dieser Marke.»