Organisation
Die AMS Agro-Marketing Suisse ist die Vereinigung der landwirtschaftlichen Branchenorganisationen der Schweiz. Sie verhilft Grundnahrungsmitteln aus der Schweiz zu einem professionellen Marktauftritt und fördert so die Sympathie für einheimische Produkte.
Die AMS ist als Verein organisiert. Sie setzt sich aus verschiedenen Gremien zusammen. Die operativen Aufgaben werden im Rahmen von Arbeitsgruppen wahrgenommen.
Die Organisation realisiert sowohl eigene Marketingmassnahmen als auch Marketingdienstleistungen für ihre Mitglieder. Zusätzlich fördert sie die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliederorganisationen und schafft so wertvolle, branchenübergreifende Synergien.
Die AMS verfügt über eine Mitgliederversammlung, einen Vorstand, diverse fach- und themenspezifische Arbeitsgruppen und eine Geschäftsstelle. Die Finanzierung der AMS erfolgt durch Beiträge ihrer Mitgliederorganisationen. Die Marketingmassnahmen werden je zur Hälfte durch die Mitgliederorganisationen und durch Finanzhilfen des Bundes im Rahmen der Absatzförderung landwirtschaftlicher Produkte finanziert.
Vision
Die Konsumentinnen und Konsumenten ziehen Nahrungsmittel aus der Schweiz importierten Lebensmitteln deutlich vor. Sie erkennen und schätzen deren Einzigartigkeit und inneren Werte und sind bereit, dafür mehr zu bezahlen als für vergleichbare Produkte aus dem Ausland. Man findet deshalb die Garantiemarke der AMS – Suisse Garantie – in jedem Schweizer Haushalt und Kühlschrank.
Unsere Mission
Die AMS übernimmt für ihre Basisprodukte die strategische Führung in der Land- und Ernährungswirtschaft der Schweiz. Zu diesem Zweck vereinigt die AMS alle wesentlichen und interessierten Akteure in der Land- und Ernährungswirtschaft, führt den gemeinsamen Dialog und schart sie hinter die gemeinsame Vision.
Unser Rollenverständnis
Die AMS versteht sich als «Campaigner» und Advokat für Nahrungsmittel aus der Schweiz und begeistert Millionen von Menschen in der Schweiz für ihre landwirtschaftlichen Erzeugnisse. Jedes Jahr. Jeden Monat. Jede Woche. Jeden Tag.
Jeden Tag findet am Verkaufspunkt eine Abstimmung statt für Schweizer Nahrungsmittel oder Importprodukte. Die Aufgabe der AMS ist es, diese tägliche Abstimmung zugunsten von einheimischen Produkten zu nutzen. Die zweite Aufgabe ist es, die Einzigartigkeit von Schweizer Nahrungsmitteln aufrechtzuerhalten und sicherzustellen.
Die AMS hat dafür eine eigene Dachmarke geschaffen und in der Öffentlichkeit verankert – Suisse Garantie –, über welche sie die inneren Werte und Vorzüge von Schweizer Erzeugnissen vermittelt und kommuniziert.
Die sieben strategischen Leitplanken von AMS
- Die AMS versteht sich als Impulsgeberin und Drehscheibe in der Land- und Ernährungswirtschaft der Schweiz; für die Produzenten- und Branchenorganisationen, die Verarbeiter, den Detailhandel und die Gastronomie, sowie als Ansprechpartnerin für die Absatzförderung des Bundes.
- Die AMS vertritt nicht ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Branche, wie ihre Mitgliederverbände, sondern mit der Dachmarke «Suisse Garantie» das Ideal und die Vorzüge der Herkunft Schweiz.
- Die AMS engagiert sich darüber hinaus für sämtliche Herkunftslabel in der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft mit denselben Zielen und versteht sich als Partnerin für deren Organisationen.
- Die AMS übernimmt die Führung zur Stärkung der Mehrwerte innerhalb der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft und engagiert sich so für marktgerechte und nachhaltige Nahrungsmittel Schweizer Herkunft. Sie steht im Dialog mit Organisationen mit analoger Zielsetzung.
- Die AMS übernimmt die Leitung der Wertediskussion und die strategische Führung der Kommunikation und fördert so auch die kleineren Branchen.
- Die AMS nutzt das bestehende Synergiepotential und sorgt so für mehr Effizienz und Wirkung.
- Die AMS übernimmt als Dienstleisterin Aufgaben, die gemeinsam besser und kostengünstiger geleistet werden können. Die Mitglieder sind angehalten, diese Dienstleistungen auch zu beanspruchen.
In Kürze
Die AMS setzt sich aus verschiedenen Gremien zusammen.
In fach- und themenspezifischen Arbeitsgruppen werden Projekte und Dienstleistungen umgesetzt.
Die Finanzierung der AMS erfolgt durch Beiträge ihrer Mitglieder und des Bundes.