Markt- und Konsumentenbarometer 2024

Marktforschung

Wie in den vergangenen Jahren hat die Agro-Marketing Suisse auch im Jahr 2024 die Tagung «Markt- und Konsumentenbarometer» organisiert. An der Tagung nahmen knapp 60 Vertreterinnen und Vertreter der AMS-Mitgliedsverbände und des BLW teil.

Im ersten Teil wurden die Ergebnisse einer nationalen Befragung mit Schwerpunkt Landwirtschaft vorgestellt. In dieser als Monitor angelegten Studie werden jährlich rund 1800 Personen aus der Deutsch- und der Westschweiz befragt.

Bei der Frage zur Bereitschaft, für Schweizer Nahrungsmittel einen Mehrpreis zu bezahlen, zeigt sich, dass diese Bereitschaft noch immer bei drei von vier Schweizer:innen vorhanden ist. Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen der Personengruppe, welche beim Einkaufen vor allem auf den Preis achtet (nur 34% Mehrpreisbereitschaft), und den Personen, welche vor allem auf die Qualität achten (90%). Die Mehrpreisbereitschaft fällt bei tierischen Lebensmitteln mit rund 23% etwas höher aus als bei pflanzlichen Produkten mit rund 20%. Die wichtigsten Gründe für die Mehrpreisbereitschaft sind, dass bei der Schweizer Produktion mehr auf Tierwohl geachtet wird, dass die Umwelt wegen kürzerer Transportwege weniger belastet wird und dass beim Kauf von Schweizer Lebensmitteln die (regionale) Wirtschaft unterstützt wird. Diese Hauptgründe haben sich über die letzten Jahre kaum verändert. 

Beim Vergleich der Qualität, des Tierwohls und der Ökologie der Schweizer Produktion mit jener des Auslands schneidet die Schweiz klar besser ab. Die langfristige Betrachtung zeigt, dass die positive Meinung der Bevölkerung zur Schweizer Landwirtschaft im Vergleich zur ausländischen auf einem sehr hohen Niveau stabil bleibt.

Ein weiteres Thema der Umfrage waren die Wahrnehmung und die Bewertung von Labels und Garantiemarken. Das Suisse Garantie-Logo geniesst im Jahr 2024 eine sehr hohe gestützte Bekanntheit. 83% der Befragten geben an, das Logo schon einmal gesehen zu haben. Über die letzten Jahre konnte IP-Suisse weiter an Bekanntheit gewinnen und liegt nun mit 91% fast gleichauf mit dem Migros-Label «Aus der Region für die Region». Ebenfalls dazugewinnen konnte swissmilk green mit neu 35% im Vergleich zu 19% im Jahr 2020.

Das Inputreferat zum Thema Einsatz generativer KI im Marketing gab einen sehr guten Überblick über die aktuellen Möglichkeiten und die Einsatzgebiete, aber auch über die Herausforderungen, die damit verbunden sind.